Unsere Ziele für eine lebendige Geestequelle

Wohnortnahe, gute Bildung und die Unterstützung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
: Wir wollen die drei Schulstandorte in der Geestequelle in Ebersdorf (Grundschule), Basdahl (Grundschule) und Oerel (Grund- und Oberschule) nachhaltig sichern und stärken. Ein Ganztagsangebot, wie es in Oerel bereits besteht, wollen wir auch an den anderen Schulstandorten prüfen. Wertvolle Partnerschaften wie die Kooperation der Grundschule Basdahl mit der Lebenshilfe Bremervörde-Zeven wollen wir stärken und die Betreuungsangebote in unserer Samtgemeinde bedarfsgerecht ausbauen.

Stärkung des Ehrenamtes: Wir bekennen uns klar zu allen Feuerwehren in der Samtgemeinde. Zur Unterstützung ihres gesetzlichen Auftrags wollen wir einen Feuerwehrbedarfsplan erstellen. Das Vereinsleben ist das Rückgrat lebendiger Dörfer. Wir wollen unsere Vereine stärken und die Vernetzung unter den Ehrenamtlichen gemeindeübergreifend fördern.

Eine leistungsfähige Internet- und Mobilfunkversorgung: Die Corona-Pandemie und der Lockdown haben die Notwendigkeit einer leistungsfähigen Internet- und Mobilfunkverbindung auch in den Dörfern in den Fokus gerückt. Damit unsere Samtgemeinde als Wohnort und Standort für Betriebe im Wettbewerb mit anderen Gemeinden attraktiv bleibt, setzen wir uns für eine leistungsstarke Internetversorgung und die Beseitigung der weißen Flecken in der Mobilfunkabdeckung ein.

Attraktive Dörfer mit Zukunft: Wir stehen für lebenswerte Dörfer mit Zukunftschancen durch eine bauliche Eigenentwicklung, den Schutz unserer Umwelt und Perspektiven für die Landwirtschaft durch die Umsetzung des Niedersächsischen Wegs. Zudem setzen wir uns für eine gute Verkehrsanbindung und den Ausbau des Radwegenetzes ein.

Keine Einmalbeiträge für die Bürgerinnen und Bürger in der Geestequelle durch den Bau der neuen Kläranlage. Wir stehen zu unserem Wort!